trendesqruarSoğukkuyu, Girne Blv 214/A Bayraklı, İzmir Türkiye +90 530 311 1923
trendesqruarSoğukkuyu, Girne Blv 214/A Bayraklı, İzmir Türkiye +90 530 311 1923

Transit-Bipartitionschirurgie

Was ist die Transit-Bipartition?

Diese Art der Operation, die von Sergio Santoro in der medizinischen Fachliteratur vorgestellt wurde, hat sich zu einer erfolgreichen Lösung für Fettleibigkeit und Diabetes entwickelt.

Bei der Operation wird etwa die Hälfte des Magens in Längsrichtung entfernt, etwa 300 cm von der Stelle entfernt, an der der Dünndarm auf den Dickdarm trifft, und mit dem Magen verbunden. Anschließend werden die durchtrennten Darmabschnitte wieder miteinander verbunden. Es werden also zwei neue Verbindungen hergestellt. Die erste wird zwischen Magen und Darm hergestellt, die zweite zwischen Dünndarm und Dünndarm.

Beenden Sie Diabetes mit metabolischer Chirurgie!

Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die im mittleren und höheren Alter auftritt und zu 90 % durch Fettleibigkeit verursacht wird. Fettleibigkeit und Diabetes, die zu den wichtigsten Krankheiten unserer Zeit gehören, sind zu einer Bedrohung für die öffentliche Gesundheit geworden. Der Verzehr von energiereichen Lebensmitteln von Kindheit an und unzureichende körperliche Betätigung führen zu Fettleibigkeit. Insbesondere Fett im Bauchbereich deutet auf Fett um die inneren Organe hin, was ein Zeichen für das metabolische Syndrom ist.

Metabolisches Syndrom: Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und ein Bauchumfang von über 88 cm bei Frauen und über 102 cm bei Männern. Liegen bei einer Person zwei oder mehr dieser Merkmale vor, so weist dies auf das Vorliegen eines metabolischen Syndroms hin. Das metabolische Syndrom ist eine Reihe von Krankheiten, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen prädisponieren. Um diese Situation dringend zu beseitigen, müssen zunächst die Lebens- und Ernährungsgewohnheiten geändert werden. Diät und Bewegung müssen durchgeführt werden. Wenn dies nicht zum Erfolg führt, was häufig der Fall ist, ist es von großem Nutzen, eine Adipositas- und metabolische Operation durchzuführen.

Bei der metabolischen Chirurgie handelt es sich um einen Eingriff, der in letzter Zeit immer häufiger vorkommt und von Chirurgen durchgeführt wird, die auf dieses Gebiet spezialisiert sind. Zusammengefasst beruht sie auf dem Prinzip der teilweisen Entfernung des Magens und der Verlegung des Dünndarms.

Transitorische Zweiteilung

Die Transit-Bipartitions-Chirurgie ist eine der chirurgischen Methoden der metabolischen Chirurgie. Die metabolische Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Personen mit Parametern wie Typ-2-Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und vergrößertem Bauchumfang durchgeführt wird.

Die Transit-Bipartitionschirurgie wird laparokopisch durchgeführt. Die Operation wird mit fünf Schnitten durchgeführt, wobei der kleinste 0,5 cm und der größte 2 cm groß ist. Diese Schnitte werden mit speziellen Instrumenten in die Bauchhöhle eingeführt. Die Bauchhöhle wird mit Kohlendioxidgas aufgeblasen, um die Operation zu ermöglichen und ausreichend Platz zu schaffen. Zunächst wird das Omentum auf der linken Seite des Magens vom Majus (intraabdominales Fettgewebe) getrennt und gelöst. Ausgehend von einem Abstand von 6 cm zum Magenausgang wird der Magen aufgeschnitten und mit speziellen Materialien vernäht. Etwa 70 % des Magens werden entfernt. Nach der Operation wird der Darm 100 cm rückwärts von der Einmündung des Dünndarms in den Dickdarm gemessen und markiert. Ab hier werden 150 cm Darm gezählt und der Dünndarm wird in zwei Teile von insgesamt 250 cm geteilt. Die Spitze des unteren Dünndarms wird mit dem Magenausgangsabschnitt verbunden. Das obere Darmende wird mit dem ersten markierten 100-cm-Darmabschnitt verbunden. Damit ist die Operation beendet.

Bei dieser Operation geht ein Drittel der Nahrung durch den normalen alten Weg und zwei Drittel der Nahrung gehen durch den neu geschaffenen Weg. Wenn der größte Teil der nicht vollständig verdauten Nahrung aus dem Magen direkt in die letzten 2,5 Meter des Dünndarms gelangt, wird dort das Hormon GLP-1 ausgeschüttet. Dieses Hormon regt die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse an und erhöht die Wirksamkeit des Insulins in den Geweben. Auf diese Weise wird der Typ-2-Diabetes zu 90-95 % vollständig gelindert. Darüber hinaus werden auch andere Krankheiten wie ein hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Schlafapnoe-Syndrom, Knie- und Gelenkbeschwerden sowie einige Atemwegserkrankungen zu 70-95 % vollständig beseitigt. Bei dieser Operation wird auch das Magenvolumen stark reduziert und mit sehr wenig Nahrung gesättigt. Da der entleerte Magen auch keine Appetithormone mehr produziert, werden Appetit und Hunger reduziert. So verlieren die Menschen am Ende des ersten Jahres 70-80 % ihres Übergewichts.

Bei der Transit-Bipartitionschirurgie werden Eisen-, Kalzium- und Vitaminmangel nicht bemerkt, da die Nahrung den normalen Weg passiert. Nach einer kurzfristigen Vitamin- und Mineralstoffergänzung benötigen die Patienten nach 6-12 Monaten keine solchen Medikamente mehr.

Diese Art der Operation hat viele Vorteile gegenüber der geschlossenen Operation. Erstens treten bei geschlossenen Operationen so gut wie keine postoperativen Schmerzen auf, während bei offenen Operationen tagelange Schmerzen an der Stelle auftreten können. Aufgrund der schmerzbedingten unzureichenden Atmung kommt es bei offenen Operationen häufig zu Lungenproblemen. Bei offenen Operationen ist die Möglichkeit einer Infektion und einer Öffnung der Operationsstelle viel größer als bei geschlossenen Operationen. Die Rückkehr zum normalen Leben und zur Arbeit dauert bei der offenen Operation 1-1,5 Monate, während diese Zeit bei der geschlossenen Operation 1 Woche und 10 Tage beträgt. Schließlich ist die Narbe bei der offenen Operation groß, während sie bei der geschlossenen Operation so klein ist, dass sie nicht zu sehen ist.

Wir rufen Sie an

Bei der Behandlung von Adipositas unterscheidet man zwischen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen. Die Methode wird nach einem gemeinsamen Gespräch mit einem Expertenteam festgelegt, das eine 24/7-Unterstützung in allen Fragen garantiert.

Live-Hotline

Bei der Behandlung von Adipositas unterscheidet man zwischen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen. Die Methode wird nach einem gemeinsamen Gespräch mit einem Expertenteam festgelegt, das eine 24/7-Unterstützung in allen Fragen garantiert.

Hinterlassen Sie Ihre Nummer und wir rufen Sie an

Wenn Sie dies wünschen, wird sich unsere Patientenkoordinatorin Derya Yıldırım (+905303111923) so bald wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Nachricht über Whatsapp oder Facebook senden.

    Unsure Klinik

    Soğukkuyu, Girne Blv 214/A Bayraklı, İzmir Türkiye

    +90 (530) 311 1923
    [email protected]