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Sadi-S-Chirurgie

Was ist die Sadi-S-Chirurgie?

Die Sadi-S-Operation wurde in vielen Ländern angewandt, nachdem der spanische Adipositaschirurg Dr. Sánchez-Pernaute im Jahr 2005 eine Studie veröffentlicht hatte. Nach dieser Operation wurden die Patienten 3 Jahre lang beobachtet, und innerhalb eines kurzen Zeitraums von 6 Monaten normalisierte sich der HbA1c-Wert und die Patienten erlangten eine vollständige Genesung von Diabetes Mellitus – ohne die Notwendigkeit, Antidiabetika einzunehmen – und verloren 95 % ihres Übergewichts, so dass sie ihr Idealgewicht erreichten. Darüber hinaus wurden 98 % von ihnen vollständig von Bluthochdruck geheilt. (Obes. Surg. 2010) Die Methode wird inzwischen weltweit bei Adipositas, Diabetes mellitus (Typ-II-Diabetes) und Bluthochdruck mit hohen Erfolgsquoten von bis zu 100 % angewandt.

Wie wird die Sadi-S-Operation durchgeführt?

Die Operation wird unter Vollnarkose laparoskopisch (geschlossene Methode) durchgeführt. Es werden fünf Schnitte, der kleinste von 0,5 cm und der größte von 1,5 cm, in den Bauch gemacht und der Bauch wird mit Kohlendioxidgas aufgeblasen. Das Bild wird mit Hilfe der Kamera auf den Bildschirm übertragen und die Operation wird durchgeführt. Zunächst wird der Schlauch in die Magensonde eingeführt, die dem Magen entspricht. Der Pylorus, der den Magen und den Zwölffingerdarm voneinander trennt, bleibt erhalten, und der Zwölffingerdarm wird 3 cm von diesem Muskel entfernt in zwei Teile geteilt. Die Anastomose wird zwischen den letzten 2,5 Metern des Dünndarms und dem geteilten Zwölffingerdarm durchgeführt. Da ein erheblicher Teil des Dünndarms, der etwa 5 Meter lang ist, nicht unter der Nahrung leidet, wird die Fettabsorption reduziert, ebenso wie die Verdauung der Nahrung bis zum letzten Teil des Dünndarms, einige der Hormone, die vom Darm abgesondert werden, helfen, sowohl die Gewichtsabnahme als auch Stoffwechselerkrankungen zu verbessern.

Einige Hormone, die Inkretine genannt werden, werden vom Dünndarm, dem größten endokrinen Organ, ausgeschüttet. GLP-1 ist eines der wichtigsten von ihnen, und die Verdauung der Nahrung direkt in den letzten Teil des Dünndarms ohne Verdauung erhöht. GLP-1 stimuliert die Regeneration der β-Zellen, des insulinsezernierenden Teils der Bauchspeicheldrüse, erhöht die Insulinsekretion und steigert die Insulinempfindlichkeit der Gewebe. Außerdem verzögert es die Magenentleerung und erhöht das Sättigungsgefühl. Mit diesen Effekten sorgt es für eine gewichtslose Kontrolle des Typ-2-Diabetes ohne Medikamente.

Wir rufen Sie an

Bei der Behandlung von Adipositas unterscheidet man zwischen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen. Die Methode wird nach einem gemeinsamen Gespräch mit einem Expertenteam festgelegt, das eine 24/7-Unterstützung in allen Fragen garantiert.

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Bei der Behandlung von Adipositas unterscheidet man zwischen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungen. Die Methode wird nach einem gemeinsamen Gespräch mit einem Expertenteam festgelegt, das eine 24/7-Unterstützung in allen Fragen garantiert.

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